Inklusion

 

Integration ist ein lateinischer Begriff mit vielen Bedeutungen.

So bedeutet er ganz allgemein "...(Wieder)herstellung eines Ganzen, einer Einheit durch Einbeziehung außenstehender Elemente, Vervollständigung..."

Der Begriff „Inklusion“ lässt sich aus dem Lateinischen herleiten und bedeutet „Einschluss, Dazugehörigkeit“.

 

gemeinsam

 

Inklusion betrachtet die individuellen Unterschiede der Menschen als Normalität und nimmt daher keine Unterteilung in Gruppen vor. Inklusion tritt für das Recht jedes Kindes ein, unabhängig von individuellen Stärken und Schwächen gemeinsam zu leben und voneinander zu lernen. Das Verständnis von Inklusion reicht über Integration von Kindern mit und ohne Behinderung hinaus.

Der Begriff der Inklusion unterscheidet sich vom Begriff der Integration insofern, dass es bei der Integration immer noch darum geht, Unterschiede wahrzunehmen und Getrenntes wieder einzugliedern. Inklusion will hingegen den individuellen Bedürfnissen aller Menschen Rechnung tragen.

 

Inklusion gelingt wenn

 

sorgenfresser

 

Unsere Ziele sind:

 

bunt

Gelebte Inklusion sehen wir im Kindergarten als einen Prozess des miteinander Wachsens und Lernens von Kindern und Erwachsenen mit unterschiedlichen körperlichen, geistigen und seelischen Voraussetzungen an.

 

WIR legen besonderen Augenmerk darauf, dass es für Außenstehende nicht zu erkennen ist, welche Schwächen unsere „besonderen“ Kinder haben.

WIR sehen uns als Gemeinschaft!
 

Jeder ist ein wenig wie alle,

ein bisschen wie manche und

ein Stück einmalig wie niemand sonst.

 

kunst