Offenes Haus
„Warum bleiben wir in einem Raum, wo wir doch ein ganzes Haus haben!“
Dieser Gedanke hat uns zum Nachdenken gebracht!
Wir haben uns für das Konzept der ganzheitlichen Öffnung, also für ein „Offenes Haus“ entschieden.
Wir erleben:
- Kinder gewinnen bei Öffnungsprozessen immer, sie genießen die Öffnung sofort!
- Erwachsene gewinnen ebenfalls, doch sie brauchen länger um es zu genießen
OFFENE ARBEIT
- Eröffnet allen Beteiligten Spielräume für Autonomie
- Schafft offene Strukturen und Flexibilität im Alltag
- Fördert Gelassenheit
- Setzt Kreativität frei und fördert die Wiederentdeckung des Spieltriebs
Offene Arbeit lebt im Jetzt, reflektiert das Gestern, dient dem Morgen – und vermittelt so das wohltuende Gefühl von Kontinuität und Dynamik.
Der Offene Kindergarten ist ein Lebensraum, in dem die Kinder ihr Leben leben, sie sein können, wie sie sind, und das Ihrige tun, sie lernen, sich in Freiheit zu erproben, alles, was ein Kind tut, einen Sinn hat, auch wenn dieser nicht immer erkennbar ist, das Spiel als ein zweckfreier Lebensausdruck wahrgenommen wird und deshalb Priorität erfährt.
Das unterscheidet die beiden Kindergartenkonzepte
Regelkindergarten | Kindergarten mit offenem Konzept |
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