Link verschicken   Drucken
 

Naturtag

NATURTAG

naturtagIn der Natur finden Kinder eine Welt voller Abenteuer, mal besinnlich und leise mal geheimnisvoll und dunkel, mal bunt und wild. Der Jahreszyklus wird für Kinder vorstellbar und nachvollziehbar, wenn sie den Wald durch alle Jahreszeiten hindurch mit seinen Besonderheiten erleben und erspielen können. Der Wald wird zu einem Haus, in dem die Kinder sich frei bewegen können, der viele verschiedene Reize fürs

sinnliche Erleben bietet, der das Gemeinschaftsgefühl der

Kinder untereinander fördert und Freude am Leben in

und mit der Natur weckt.

 

Unsere Naturtage führen uns in die geheimnisvollen Räume des Waldes und der angrenzenden Grünflächen rund um unsere Einrichtung. Sie erzählen uns von seinen Pflanzen und Bewohnern, laden uns ein zum Entdecken, Erleben und Spielen. Sie eröffnen uns Zugänge zu einem faszinierenden Lebensraum.

Aufgrund unserer Waldnähe und der umliegenden Grünflächen liegt ein besonderes Augenmerk unserer Arbeit auf der Bewegung draußen und dem Erleben der Natur.

Regelmäßig einmal im Monat bieten wir deshalb einen Naturtag an, zusätzlich gibt es viele Ausflüge in die Natur und weitere Waldtage mit besonderen, themenbezogenen Angeboten (Förster, Waldarbeiter,...)

 

In der Natur erleben unsere Kinder

  • einen Raum ohne Tür und Wände, den wir gerne mit viel Bewegungs- und Abenteuerlust entdecken.

  • ihren Körper mit allen Sinnen zu erfahren und zu entdecken.

  • die vier Jahreszeiten mit ihren sinnlichen Angeboten in ihrer Vielfalt, Ursprünglichkeit und Buntheit.

  • Bewegungsfreude und ein intensiveres Körpergefühl beim Klettern, Springen und Laufen über Hindernisse. „Der Wald als bester Ergotherapeut!“

  • wie spannend die gemeinsam erlebten Abenteuer sind. Sie bereichern das soziale und emotionale Miteinander und betonen den Wert jedes einzelnen Kindes.

  • Freiräume, die ihnen die Umwelt sonst kaum mehr bietet; Kinder dürfen im Wald vieles anfassen und untersuchen; sie entdecken, erforschen, begreifen lebendiges Material

naturtag

 

Der schönste Ort um seine Kindheit zu verbringen, ist die Natur.

 

Tiere und Pflanzen, die miteinander leben; sie entdecken Spuren und Behausungen von Tieren; sie lernen heimische Bäume und Pflanzen kennen und benennen; sie erleben das Ökosystem „Wald“ aus erster Hand.

 

 

naturtag 123