Inklusion
„Es ist normal verschieden zu sein.“
Richard von Weizäcker
Inklusion - unsere pädagogische Haltung
Individuell gehen wir auf die Kompetenzen und Kenntnisse der Kinder ein, die sie mitbringen. Verschiedenheit ist für uns ganz normal und sogar eine Bereicherung.
So gelingt uns Inklusion:
Unterstützte Kommunikation -> Metacomsymbole, Gebärden
Spiel- und Bildungsangebote werden an die unterschiedlichen Bedürfnisse angepasst (Obstgarten, schwarze Mappe)
Bedürfnisorientierte Raumgestaltung: Snoezelenraum, Therapieraum, Labor, Gang, Medienraum, kleine Werkstatt und Turnhalle
Internes Fachpersonal:
Spezielle Ausbildungen und Weiterbildung des Personals (Inklusionsfachkraft, Heilerziehungspfleger, „Seed“ Schema für emotionale Entwicklung und Diagnostik)
Enge Zusammenarbeit mit externen Fachkräften (Ergotherapeuten, Logo, Mobile Fachdienste, Heilpädagogische Fachkräfte, Frühförderung) -> Frühförderstunden können bei uns im Haus stattfinden