Offenes Konzept
Offenes Konzept - Offene Bildungsarbeit
„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen,
sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“(Maria Montessori)
Die offene Bildungsarbeit ist für uns nicht nur ein Konzept, sondern unsere pädogogische Haltung.
Diese wird in unserem Team und im gesamten Haus gelebt und täglich den Kindern vermittelt.
Unsere offene Bildungsarbeit gestaltet unsere pädagogische Arbeit, diese zielt verstärkt auf die Selbstbildung und eigenständige Entwicklung der Kindergartenkinder aus. Unsere offene Bildungsarbeit lebt von flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten und Bewegungsräumen, die uns als offene Kita-Einrichtung individuell prägen. Unsere Ziele der offenen Bildungsarbeit ist jedoch immer gleich:
Die persönlichen Bedürfnisse von Kindern stehen für uns im Fokus und bekommen viel mehr Raum eingeräumt. Frei nach den reformpädagogischen Grundsätzen wie etwa der Montessori-Pädagogik haben Kindern in unserer offenen Kita mehr Möglichkeiten zur
Selbstbestimmung
Eigenverantwortung
Inklusion
Die Kinder in unserer Einrichtung sollen nicht nach den Vorstellungen von Erwachsenen geformt werden, sondern sich ihrer eigenen Kompetenzen und ihrem Entwicklungstempo entsprechend entwickeln dürfen – begleitet von pädagogischen Fachkräften, die sie dabei unterstützen. Es wird ihnen den ganzen Tag zugetraut für sich selbst Entscheidungen zu treffen, fähig zu sein, selbständig und eigenverantwortlich zu agieren.
Wir arbeiten hierfür zum Beispiel mit einem Tagesplan, der im Eingangsbereich des Kindergartens zu finden ist. Anhand von Symbolen und Farben können die Kinder sehen, wann welche Themenräume zusätzlich zu den Aktionsräumen geöffnet sind und somit besucht werden können.